Direkt zum Hauptbereich

Die Sache mit dem MOVO WEbMic-4K-Pro - Testbericht

 Das WebMic-4K-Pro von Movo ist eine All-in-One Webcam. All-in-One bedeutet hier, dass sie neben der Videokamera auch über ein Mikrofon und eine Ringleuchte verfügt. Ideal, habe ich mir gedacht, für Videoaufnahmen für meinen YouTube-Kanal und für Videokonferenzen und Fernunterricht, als ich das Produkt auf Kickstarter gesehen hatte. 



Movo WebMic-4K-Pro

Bezahlt habe ich rund 185 Dollar, inklusive Versandkosten. 

Liferumfang Movo WebMic-4K-Pro

Behälter, Kamera, Kabel und Ständer
Das Movo WebMic-4K-Pro wird mit folgendem Zubehör ausgeliefert: 
  • Ständer, auf dem die Webcam montiert werden kann
  • USB zu USB-C Kabel
  • Halterung, mit der die Webcam an einem Monitor befestigt werden kann
  • Abdeckung für die Kameralinse
  • Transportbehälter
An der Kamera angebracht ist ein Standard-1/4-Zoll-Gewinde, so dass sie auf jedes beliebige Stativ montiert werden kann. 

Installation und Bedienung des Movo WebMic-4K-Pro

Sobald die Webcam via USB mit dem Computer verbunden wird, ist sie betriebsbereit. Der USB-Stecke befindet sich auf der Rückseite der Kamera:

Rückseite Movo WebMic-4K-Pro

Ebenfalls auf der Rückseite kann ein Kopfhörer eingesteckt werden. Links befindet sich der Knopf, um das Licht einzuschalten. Es gibt drei Helligkeitsstufen. Rechts kann ein Foto ausgelöst werden. 

Seitlich angebracht sind noch zwei Drehschalter, einer für das Mikrofon, einer für die Kopfhörer. 

Was das Movo WebMic-4K-Pro kann - und was nicht

Ich habe das Wovo WebMic-4K-Pro für zwei Dinge genutzt: 
  1. Aufnahme von Videos
    Ich habe die Kamera auf dem Ständer montiert und Ton und Bild mit der All-in-One 4K Webcam aufgenommen und das Ringlicht eingeschaltet. 
  2. Zoom-Meetings
    Ich habe die Kamera auf dem Notebook montiert und Ton und Bild so aufgenommen. Das Ringlicht war eingeschaltet, Kopfhörer eingesteckt. 
Die Videoaufnahmen sind von guter Qualität - und vor allem dank 4K in hoher Auflösung. Der Ton wird gut aufgenommen, das Gesicht gleichmässig beleuchtet. 

Auch in Zoom-Meetings funktioniert die Kamera gut. Die Stimme ist klar und das Gesicht gut beleuchtet. 

Nicht überzeugt hat die Montage der Webcam direkt am Notebook. Erstens ist es dafür zu gross, zweitens verdeckt die Halterung einen Teil des Bildschirms: 

Computer, auf dem die Movo-Webcam montiert ist



Das folgende Videos wurde mit dem Movo WebMic-4K-Pro gemacht und beinhaltet auch Aufnahmen, die direkt in Zoom gemacht wurden: 


Fazit: Gut fürs Vloggen, Overkill für Meetings

Die Kamera macht gute Aufnahmen, sowohl beim Bild als auch beim Ton. Auf ein Stativ montiert, kann man mit ihr überall unkompliziert Aufnahmen machen, bei denen man sich selbst in Szene setzt - ideal also fürs Vloggen

Für Meetings sind die 4K-Aufnahmen kein Vorteil guten Ton kriegt man auch mit einem guten Mikrofon, das deutlich günstiger zu haben ist. 

Ich werde das Movo für die Aufnahmen von Testberichten und Anleitungen auf YouTube einsetzten, wofür ich bisher mein Smartphone und das SmartMike+ benutzt habe. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Sache mit der Alldock Wireless Ladestation - Testbericht

Auf der Suche nach einer guten Ladestation für all die Smartphones, Tablets und eReader in unsrem Haushalt bin ich auf die Alldock Wireless Ladestation gestossen. Hier erfahrt ihr, was sie taugt.  Nach dem Test der 4smarts Family+ Ladestation hatte ich eigentlich nicht das Bedürfnis, möglichst rasch wieder etwas aus dieser Gerätefamilie zu testen. Doch dann habe ich mir eine neue Grafikkarte gekauft ( hier das Video dazu ) zu spät gemerkt, dass ich dafür noch einen Adapter HDMI zu Mini Display-Port benötige. Um keine Portkosten berappen zu müssen, stöberte ich im Angebot von Digitec und sah dieses Produkt:  Das ist die Alldock Wireless Ladestation . Eine Ladestation, die Handys, Tablets, E-Reader und diverse andere Geräte gleichzeitig aufladen kann – entweder kabelgebunden oder über die Qi-Schnittstelle durch auflegen. Das sieht dann etwas so aus:  Die von mir bestellte Alldock Wireless Ladestation kostet bei Digitec 143 Franken. Um zu verstehen, wie sie funktioniert, schauen wir uns

Die Sache mit Pivo Pod - Testbericht

«Wie ein Kameramann, nur viel besser!» Mit diesem Spruch wird Pivo Pod  beweroben, nicht viel mehr als eine Halterung für das Smartphone, die 360° rotieren kann. Die wichtigste Funktion: Dank Pivot richtet sich das Smartphone immer auf den Protagonisten des Videos aus:  Das Gerät kostet in der einfachen Version rund 100 Dollar, ich habe mir die Pivot Silver Edition gekauft, die mehr als doppelt so schnell rotieren kann und 140 Dollar kostet. Weitere 10 Dollar fallen für die Versandkosten an.  Das kann der Pivo Pod Wer Pivo nutzen will, muss auf dem Smartphone die Pivo App installieren. Sie ermöglicht unter anderen folgende Funktionen:  Gesicht erkennen und verfolgen Streaming auf mehrere Social-Media-Kanäle Auslösen der Kamera durch Geräusche oder Gesten Erstellen von Panorama-Aufnahmen Zeitraffer-Aufnahmen mit Schwenk Die ersten Schritte mit Pivo Pivo ist auf den ersten Blick sehr stabil und solide gebaut. Das Smartphone lässt sich über einen einfachen Schraubmechanismus einspannen un

Neutrale Hintergrundfotos für Videokonferenzen (mit Download)

Wer bei Video-Konferenzen mit Zoom, Skype oder Teams den Blick in die privaten Räumlichkeiten verhindern will, hat zwei Optionen: sich vor einen neutralen Hintergrund setzen (zum Beispiel eine Wand) einen virtuellen Hintergrund einrichten Ich persönlich sitze meistens am Schreibtisch, wenn ich an einer Videokonferenz teilnehme. Da ich den Arbeitsplatz nicht verschieben mag, kommt die erste Option für mich nicht in Frage.  Das ideale Hintergrund-Foto für Videokonferenzen Bei der zweiten Option stellt sich die Frage, was ein gutes Bild für einen virtuellen Hintergrund ist. Für mich gelten folgende Kriterien:  das Hintergrundbild zeigt nichts, was ablenkt das Hintergrundbild ist nicht als solches zu erkennen Beide Kriterien erfüllt die Option 1: Eine neutrale Wand. Ich habe drei Varianten fotografiert, das sieht dann so aus:  Gefällt Dir eine der Varianten? Klicke auf die Bilder, um sie dann in der Originalgrösse herunterzuladen: