Auf der Suche nach einer guten Ladestation für all die Smartphones, Tablets und eReader in unsrem Haushalt bin ich auf die Alldock Wireless Ladestation gestossen. Hier erfahrt ihr, was sie taugt.
Nach dem Test der 4smarts Family+ Ladestation hatte ich eigentlich nicht das Bedürfnis, möglichst rasch wieder etwas aus dieser Gerätefamilie zu testen. Doch dann habe ich mir eine neue Grafikkarte gekauft (hier das Video dazu) zu spät gemerkt, dass ich dafür noch einen Adapter HDMI zu Mini Display-Port benötige. Um keine Portkosten berappen zu müssen, stöberte ich im Angebot von Digitec und sah dieses Produkt:
Das ist die Alldock Wireless Ladestation. Eine Ladestation, die Handys, Tablets, E-Reader und diverse andere Geräte gleichzeitig aufladen kann – entweder kabelgebunden oder über die Qi-Schnittstelle durch auflegen. Das sieht dann etwas so aus:
Die von mir bestellte Alldock Wireless Ladestation kostet bei Digitec 143 Franken. Um zu verstehen, wie sie funktioniert, schauen wir uns die geöffnete Box an und was darin enthalten ist:
Herzstück ist das Netzteil (A), von dem vier USB-Schnittstellen abgehen. Dort können zum Beispiel die drei mitgelieferten Kabel (USB-A, Lightning, Micro-USB) eingesteckt und zu den Öffnungen im Deckel (B) geführt werden. Dort können zwei davon so fixiert werden, dass Geräte zum Aufladen stehend in die Vertiefung des Deckels gestellt werden können.
Ein viertes Kabel führt direkt zu der QI-Schnittstelle im Deckel, über die Geräte kabellos aufgeladen werden können (C). Besonders praktisch: Die Ladestation verfügt über einen Netzschalter (D), mit dem sie vom Strom getrennt werden kann.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen