Direkt zum Hauptbereich

Die Sache mit dem SmartMike+ von SabineTek - Testbericht

Auf der Suche nach einem drahtlosen Ansteckmikrofon bin ich schon seit längerem. Über eine Werbung auf einem Social-Media-Kanal bin ich auf das «SmartMike+» von SabineTek gestossen und habe es bestellt. Ein typischer Spontankauf. (Hier kannst Du Dir das Werbevidoe ansehen, das mich verleitet hat).

Ein SmartMike+ hätte es für CHF 155.40 gegeben, ich habe dann aber das Doppelpack bestellt, weil ich so
  • die Stimmen zweier Personen gleichzeitig aufnehmen kann (zum Beispiel für ein Interview)
  • das Smartmike+ nicht nur via Bluetooth an ein Smartphone, sondern auch an eine DSLR-Kamera oder ein beliebiges anderes Aufnahmegerät mit Klinkenstecker anschliessen kann.
Kostenpunkt für das Doppelpaket: CHF 322.74 (laut meiner PayPal-Abrechnung). 

Und so sieht das ganze aus:



Zum Lieferumfang gehören die zwei SmartMike+ mit je einer Schutzhülle, einem Ladekabel, einem Popschutz, einem Windschutz und einem Kopfhörer. Im Doppelpaket gibt es zusätzlich das Verbindungskabel, das man für den Anschluss an eine Geräte mit Klinkenstecker braucht. 

Erste Schritte mit dem SmartMike+

Die Handhabung des SmartMike+ ist denkbar einfach. Durch drücken der roten Taste auf dem Mikrofon wird es eingeschaltet (LED blinkt blau) und Bluetooth aktiviert, so dass es auf dem Smartphone als «SmartMike+» bei den Bluetooth-Geräten angezeigt und gekoppelt werden kann. Sobald es gekoppelt ist, wird der Ton über das SmartMike+ aufgenommen. 

Will man ein zweites SmartMike+ anschliessen, wird es einfach auch noch mit dem Telefon gekoppelt. So kann man bequem ein Interview in guter Tonqualität aufnehmen. 

SmartMike+ mit Klinkenstecker anschliessen

Um ein SmartMike+ mit einem Klinkenstecker an ein anderes Gerät (zum Beispiel eine Spiegelreflexkamera) anzuschliessen, muss man die beiden Mikrofone wie folgt koppeln: 
  1. Das Mikrofon, das den Ton aufnehmen soll, wird normal eingeschaltet. 
  2. Das zweite Mikrofon wird mit dem mitgelieferten Klinken-Kabel an das Aufnahmegerät (zum Beispiel die Spiegelreflexkamera) angeschlossen. Danach wird der rote Knopf für zehn Sekunden gedrückt, bis das LED rot-grün blinkt.
Eine ausführlichere Anleitung gibt es in diesem Video: 


Fazit: Das SmartMike+ erfüllt meine Erwartungen

Ich habe den Kauf bis jetzt noch keine Sekunde bereut. Die Tonqualität reicht für die Webvideos, die ich mache, längstens aus. Die Handhabung ist sehr einfach und der Lieferumfang umfassend. 

Ich habe das Mikrofon übrigens auch einen kleinen Test mit dem Windschutz und dem Popschutz gemacht. Das Resultat findest Du in diesem Beitrag

Hast Du Fragen oder Bemerkungen? Dann nutze dazu die Kommentarfunktion. 

Kommentare

  1. Hi,

    Thanks for review our mic on your blog! I hope you can join our affiliate program to incentive your review videos :)

    https://www.sabinetek.com/pages/affliate


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you. As I try to stay independent, I will not do this. However, there's a non-affiliated Link in the post for whoever wants to buy one.

      Löschen
  2. Sali Beat

    Du hesch mir bi mim Entscheid sehr gholfe und natürlich isch dr Dialäkt grad au no sypathisch! Gärn wyter eso...

    Grüessli usem Thurgau
    André

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Sache mit der Alldock Wireless Ladestation - Testbericht

Auf der Suche nach einer guten Ladestation für all die Smartphones, Tablets und eReader in unsrem Haushalt bin ich auf die Alldock Wireless Ladestation gestossen. Hier erfahrt ihr, was sie taugt.  Nach dem Test der 4smarts Family+ Ladestation hatte ich eigentlich nicht das Bedürfnis, möglichst rasch wieder etwas aus dieser Gerätefamilie zu testen. Doch dann habe ich mir eine neue Grafikkarte gekauft ( hier das Video dazu ) zu spät gemerkt, dass ich dafür noch einen Adapter HDMI zu Mini Display-Port benötige. Um keine Portkosten berappen zu müssen, stöberte ich im Angebot von Digitec und sah dieses Produkt:  Das ist die Alldock Wireless Ladestation . Eine Ladestation, die Handys, Tablets, E-Reader und diverse andere Geräte gleichzeitig aufladen kann – entweder kabelgebunden oder über die Qi-Schnittstelle durch auflegen. Das sieht dann etwas so aus:  Die von mir bestellte Alldock Wireless Ladestation kostet bei Digitec 143 Franken. Um zu verstehen, wie sie funktioniert, schauen wir uns

Die Sache mit Pivo Pod - Testbericht

«Wie ein Kameramann, nur viel besser!» Mit diesem Spruch wird Pivo Pod  beweroben, nicht viel mehr als eine Halterung für das Smartphone, die 360° rotieren kann. Die wichtigste Funktion: Dank Pivot richtet sich das Smartphone immer auf den Protagonisten des Videos aus:  Das Gerät kostet in der einfachen Version rund 100 Dollar, ich habe mir die Pivot Silver Edition gekauft, die mehr als doppelt so schnell rotieren kann und 140 Dollar kostet. Weitere 10 Dollar fallen für die Versandkosten an.  Das kann der Pivo Pod Wer Pivo nutzen will, muss auf dem Smartphone die Pivo App installieren. Sie ermöglicht unter anderen folgende Funktionen:  Gesicht erkennen und verfolgen Streaming auf mehrere Social-Media-Kanäle Auslösen der Kamera durch Geräusche oder Gesten Erstellen von Panorama-Aufnahmen Zeitraffer-Aufnahmen mit Schwenk Die ersten Schritte mit Pivo Pivo ist auf den ersten Blick sehr stabil und solide gebaut. Das Smartphone lässt sich über einen einfachen Schraubmechanismus einspannen un

Neutrale Hintergrundfotos für Videokonferenzen (mit Download)

Wer bei Video-Konferenzen mit Zoom, Skype oder Teams den Blick in die privaten Räumlichkeiten verhindern will, hat zwei Optionen: sich vor einen neutralen Hintergrund setzen (zum Beispiel eine Wand) einen virtuellen Hintergrund einrichten Ich persönlich sitze meistens am Schreibtisch, wenn ich an einer Videokonferenz teilnehme. Da ich den Arbeitsplatz nicht verschieben mag, kommt die erste Option für mich nicht in Frage.  Das ideale Hintergrund-Foto für Videokonferenzen Bei der zweiten Option stellt sich die Frage, was ein gutes Bild für einen virtuellen Hintergrund ist. Für mich gelten folgende Kriterien:  das Hintergrundbild zeigt nichts, was ablenkt das Hintergrundbild ist nicht als solches zu erkennen Beide Kriterien erfüllt die Option 1: Eine neutrale Wand. Ich habe drei Varianten fotografiert, das sieht dann so aus:  Gefällt Dir eine der Varianten? Klicke auf die Bilder, um sie dann in der Originalgrösse herunterzuladen: