Direkt zum Hauptbereich

Die Sache mit der Alufolie

Kürzlich griff ich beim Verpacken von Kuchenresten nach der Alufolie und fragte mich: Darf man Alufolie überhaupt noch verwenden?

Der Rohstoff

Aluminium wird aus Bauxit hergestellt, das in den folgenden Ländern abgebaut wird (jährlicher Abbau 2008, gemäss Wikipedia):


Die Reserven werden auf 25 Milliarden Tonnen geschätzt, so dass man also noch 133 Jahre lang auf dem Niveau von 2008 abbauen könnte.

Bauxit wird meist im Tagbau gewonnen, was von Umweltverbänden ebenso kritisiert wird wie der Einsatz von giftigen Stoffen beim Herstellungsprozess von Aluminium.

Die Herstellung

Für die Herstellung von einem Kilo Aluminium werden rund 15 kWh Energie verbraucht.  Die gleiche Energie konsumierte ich zu Hause im Durchschnitt pro Tag für Warmwasser, Heizung, Kochen, Haushalts- und Unterhaltungselektronik-Geräte. Und wenn man das mit den Zahlen dieser Seite hochrechnet, reicht es auch für 1950 Tassen Kaffee, 225 Hemden bügeln oder 1950 Scheiben Brot toasten. Mit anderen Worten: Wo Alu draufsteht ist viel Energie drin.

Das Recycling

Aluminium lässt sich immer wieder rezyklieren, ohne dass Qualitätseinbussen hingenommen werden müssen, schreibt die Genossenschaft IGORA, die in der Schweiz Aluminium rezykliert. Bei Aludosen beträgt die Rücklaufquote mehr als 90 Prozent, bei Alutuben (Senf, Mayo) bei 60 Prozent und für Alufolie konnte ich keine Zahlen finden.

Das Recycling von Aluminium benötigt nur fünf Prozent der Energie, die für die Herstellung von Aluminium verbraucht wird (also 0,75 kWh).

Das Fazit, aber nicht das Ende des Posts

Aluminium darf nie im Hausmüll landen, sondern muss dem Recycling-Kreislauf immer wieder zugeführt werden. Meine Antwort auf die eingangs gestellte Frage («Darf man Alufolie überhaupt noch verwenden?») lautet: Ja, aber nur, wenn sie aus 100% rezykliertem Aluminium hergestellt ist.

Alufolie aus 100% rezykliertem Aluminium

Also bleibt die Frage, wo man Alufolie aus 100% rezykliertem Aluminium herkriegt. Ich hab bei Coop und Migros beim Kundendienst angefragt und folgende Antworten erhalten:
Migros: In unserem Sortiment bieten wir keine Aluminiumfolie, welche vollständig aus rezykliertem Aluminium besteht. Dies hat folgenden Grund: Aluminiumfolie, welche als Lebensmittelverpackung eingesetzt wird, muss von der Zusammensetzung her unbedenklich sein. Da bei Recycling-Material eine gewisse Verunreinigungsgefahr besteht, gibt es gemäss europäischer Definition von Recycling keine hundertprozentige Recycling-Aluminiumfolie. Grund dafür ist folglich die Lebensmittelsicherheit. Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: www.alufoil.org
Coop: Aktuell gibt es noch keine Alufolie aus 100 % rezykliertem Alu in unserem Sortiment. Es gibt derzeit aber ein Projekt, das die Einführung einer solchen Folie auf die Umsetzbarkeit und die relevanten Kriterien überprüft.

Selbst Swiss Recycling war nicht in der Lage, mit einen Hersteller zu nennen. Dafür gab es eine Standardantwort:
Aluminium lässt sich ohne Qualitätseinbusse unendlich oft recycelt werden. Es kann sein, dass die Alufolie, die Sie kaufen aus rezykliertem Material besteht, vielleicht aber auch nicht. Dies macht keinen Unterschied. 
Fündig geworden bin ich im Lorraineladen LoLa. Für CHF 5.90 gibt es hier eine Rolle in der EU hergestellte Recycling Alufolie von «If You Care»:


Ich denke, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Grossverteiler nachziehen. Und bis es so weit ist, kaufe ich die Folie im LoLa. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Sache mit der Alldock Wireless Ladestation - Testbericht

Auf der Suche nach einer guten Ladestation für all die Smartphones, Tablets und eReader in unsrem Haushalt bin ich auf die Alldock Wireless Ladestation gestossen. Hier erfahrt ihr, was sie taugt.  Nach dem Test der 4smarts Family+ Ladestation hatte ich eigentlich nicht das Bedürfnis, möglichst rasch wieder etwas aus dieser Gerätefamilie zu testen. Doch dann habe ich mir eine neue Grafikkarte gekauft ( hier das Video dazu ) zu spät gemerkt, dass ich dafür noch einen Adapter HDMI zu Mini Display-Port benötige. Um keine Portkosten berappen zu müssen, stöberte ich im Angebot von Digitec und sah dieses Produkt:  Das ist die Alldock Wireless Ladestation . Eine Ladestation, die Handys, Tablets, E-Reader und diverse andere Geräte gleichzeitig aufladen kann – entweder kabelgebunden oder über die Qi-Schnittstelle durch auflegen. Das sieht dann etwas so aus:  Die von mir bestellte Alldock Wireless Ladestation kostet bei Digitec 143 Franken. Um zu verstehen, wie sie funktioniert, schauen wir uns

Die Sache mit Pivo Pod - Testbericht

«Wie ein Kameramann, nur viel besser!» Mit diesem Spruch wird Pivo Pod  beweroben, nicht viel mehr als eine Halterung für das Smartphone, die 360° rotieren kann. Die wichtigste Funktion: Dank Pivot richtet sich das Smartphone immer auf den Protagonisten des Videos aus:  Das Gerät kostet in der einfachen Version rund 100 Dollar, ich habe mir die Pivot Silver Edition gekauft, die mehr als doppelt so schnell rotieren kann und 140 Dollar kostet. Weitere 10 Dollar fallen für die Versandkosten an.  Das kann der Pivo Pod Wer Pivo nutzen will, muss auf dem Smartphone die Pivo App installieren. Sie ermöglicht unter anderen folgende Funktionen:  Gesicht erkennen und verfolgen Streaming auf mehrere Social-Media-Kanäle Auslösen der Kamera durch Geräusche oder Gesten Erstellen von Panorama-Aufnahmen Zeitraffer-Aufnahmen mit Schwenk Die ersten Schritte mit Pivo Pivo ist auf den ersten Blick sehr stabil und solide gebaut. Das Smartphone lässt sich über einen einfachen Schraubmechanismus einspannen un

Neutrale Hintergrundfotos für Videokonferenzen (mit Download)

Wer bei Video-Konferenzen mit Zoom, Skype oder Teams den Blick in die privaten Räumlichkeiten verhindern will, hat zwei Optionen: sich vor einen neutralen Hintergrund setzen (zum Beispiel eine Wand) einen virtuellen Hintergrund einrichten Ich persönlich sitze meistens am Schreibtisch, wenn ich an einer Videokonferenz teilnehme. Da ich den Arbeitsplatz nicht verschieben mag, kommt die erste Option für mich nicht in Frage.  Das ideale Hintergrund-Foto für Videokonferenzen Bei der zweiten Option stellt sich die Frage, was ein gutes Bild für einen virtuellen Hintergrund ist. Für mich gelten folgende Kriterien:  das Hintergrundbild zeigt nichts, was ablenkt das Hintergrundbild ist nicht als solches zu erkennen Beide Kriterien erfüllt die Option 1: Eine neutrale Wand. Ich habe drei Varianten fotografiert, das sieht dann so aus:  Gefällt Dir eine der Varianten? Klicke auf die Bilder, um sie dann in der Originalgrösse herunterzuladen: