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Die Sache mit den News-Beiträgen als Hochformat-Videos in Sozialen Medien (TikTok, YouTube und Instagram)

 YouTube Shorts, Reels für Instagram, Beiträge auf TikTok: Die drei Social-Media-Plattformen bieten sich an, um mit Videobeiträgen im Hochformat die jeweiligen Nutzerinnen und Nutzer mit News zu erreichen. Darum habe ich Ende Juli ein Experiment gestartet. Mit der App elai.io (mehr dazu in diesem Beitrag) erstelle ich kurze Videobeiträge aus Meldungen von der von mir betriebenen Seite polizeireport.ch und spiele jeden Tag eine auf den Netzwerken aus. 

Nach knapp eineinhalb Monaten kann ich nun zeigen, wie die Videobeiträge im Hochformat auf den verschiedenen Kanälen performen: 

News-Beiträge auf Tiktok

Auf Tiktok habe ich den Account @newsbot_schweiz neu angelegt, das heisst ich bin mit 0 Followern gestartet. Für den ersten Beitrag habe ich 654 Views und 16 Likes erhalten. Mit jedem neuen Video steigt die Zahl der Follower (aktuell 435), Kommentare und Likes. Die Views liegen jetzt jeweils zwischen 1000 und 2000, mit einer Spitze von mehr als 37'000 für einen Beitrag. 

News-Beiträge als YouTube Shorts

Die selben Videos habe ich als YouTube Shorts auf der bereits bestehenden Seite Polizeireport veröffentlicht. Diese Seite hatte bei Beginn bereits 10 Abonnenten, dazugekommen sind seither gerade einmal drei. Alle Videos zusammen habe 3348 Views generiert, jenes mit den meisten Ansichten kommt auf 343 Views, die meisten bleiben aber unter 100, rund zehn Beiträge wurde gar nie ausgespielt

News-Beiträge als Reels auf Instagram

Auf Instagram habe ich die Videos im bereits bestehenden Account Polizeireport veröffentlicht, der rund 240 Follower hatte und auch mit anderen Beiträgen bespielt wird. Hier sind im gleichen Zeitraum 25 Follower dazugekommen. Die Reels werden im Schnitt rund 100 Mal gesehen, die Spitze liegt bei 2099 für einen Beitrag. 

Performance als Wundertüte

Was für alle drei Plattformen gilt: Ich kann im Voraus nie abschätzen, ob ein Beitrag überdurchschnittlich performen wird oder nicht. Und es sind auch nicht die selben Beiträge, die auf den verschiedenen Plattformen Spitzenwerte erreichen. Weder Zeitpunkt der Veröffentlichung noch das Verwenden von Hashtags geben einen Hinweis darauf, warum ein Video gut ankommt oder nicht.

Ich habe auch versucht, andere Beiträge als Polizeimeldungen zu veröffentlichen. Diese haben aber auf allen Plattformen deutlich schlechtere Werte erhalten. 

Fazit: Gute Performance nur auf TikTok

Wie die Zahlen oben deutlich zeigen, scheinen die News-Videos im Hochformat nur auf TikTok eine hohe Reichweite zu erzielen. Das entnehme ich nicht nur der Anzahl der Aufrufe (die wohl nicht bei jeder Plattform gleich gemessen werden), sondern auch der stetig steigenden Anzahl von Followern und Likes auf TikTok. 

Hast du ähnliche Erfahrungen gemacht? Hast Du Hinweise oder Anmerkungen zu diesem Beitrag? Bitte schreibe einen Kommentar. 

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