Direkt zum Hauptbereich

Die Sache mit der Rokid Air AR-Brille (und iPhone) - Testbericht

 Via Kickstarter habe ich mir die Rokid Air Portable Glasses with Voice Control AI ($ 359) und den Rokid Adapter ($ 40) gekauft. Dabei handelt es sich um eine Brille, die via USB-C und dank Adapter auch via WLAN an ein beliebiges Gerät angeschlossen werden kann und so als Bildschirm mit einer 4K-Auflösung funktioniert. 

Rokid Air AR-Brille am Computer angeschlossen

Rund ein halbes Jahr nach der Beteiligung an der Kickstarter-Kampagne ist die Brille bei mir eingetroffen. 

Das kann die Rokid Air

Die Rokid Air überträgt das Bild vom Computer oder Smartphone direkt auf die Brille. Die Auflösung liegt bei zwei Mal 1920 x 1080 Bildpunkten bei einem Kontrast von 10'000:1 und einer Helligkeit von 1800 nits – sollte also ein gestochen scharfes Bild liefern. 

In die Brille integriert sind auch zwei Lautsprecher und ein Mikrofon. Angeschlossen wird sie entweder direkt via dem mitgelieferten USB-Kabel oder über den Rokid Adapter via WLAN. Die Brille wird mit dem USB-C-Kabel und einer Schutzhülle ausgeliefert.

Rokid Air Schutzhülle

Die Brille verfügt auf beiden Seiten über eine kleines Rädchen, an dem sich die Sehschärfe mit bis zu 5 Dioptrien einstellen lässt. 

Rockid Air Einstellung Dioptrien

Rokid Air am Computer anschliessen

Fürs erste Ausprobieren habe ich die Brille direkt via USB-C-Kabel an ein Notebook  mit Windows-Betriebssystem angeschlossen. Die Brille wird sofort als externer Bildschirm erkannt und das Bild angezeigt. 

Zum einen kann man so Filme anschauen, wobei Ton und Bild ruckelfrei und in hoher Qualität übertragen werden. Das Bild ist aber auch scharf genug, dass man in Word an einem Text arbeiten kann. Im Prinzip ist es also möglich, jede beliebige Arbeit mit aufgesetzter Brille zu erledigen. Gewöhnungsbedürftig ist dann allerdings, dass man sich nicht durch eine Kopfbewegung vom Bild abdrehen kann. 

Rokid Air am iPhone anschliessen

Die Rokid Air kann nicht direkt via Kabel mit einem iPhone verbunden werden. Der Umweg führt über den Adapter, wobei die Brille in den Rokid Adapter eingesteckt wird. Das iPhone wird dann via WLAN mit dem Adapter verbunden, worauf der Bildschirm-Inhalt auf die Brille übertragen wird. 
Rokid Adapter

Das funktioniert leider nur, so lange man relativ statische Inhalte anschaut, z.B. News oder Fotos. Sobald man aber Apps wie Netflix, Apple TV oder SFR Play nutzen möchte, klappt die Übertragung nicht. Generell scheint Video ab iPhone ein Problem für die Brille zu sein: Schliesst man das iPhone via Lightning-Kabel am Rokid Adapter an, klappt die Übertragung von Bewegtbild auch nicht.

Ich habe dann noch versucht, das iPhone mit einem Kabel USB-C zu Lightning direkt mit dem iPhone zu verbinden, was aber auch nicht klappt. Es gibt auch keine Rokid-App für iOS Geräte, es existiert nur eine Version für Geräte mit Android-Betriebssystem. 

Ich wollte von Rokid wissen, ob eine App für iOS geplant ist, und vom Kundendienst folgende Antwort erhalten: 

Due to the iOS system, there are no AR glasses can be connected to iPhones, but when apple release the access to public, we will develop the app for iOS ASAP

Somit kann die AR-Brille in Zusammenarbeit mit dem iPhone ihre Möglichkeiten zurzeit längst nicht ausschöpfen. 

Rokid Air mit Android-Smartphones nutzen?

Die Rokid Air scheint also eine AR-Brille zu sein, die man besser mit einem Android-Smartphone nutzt – und das mit der Rokid App. Wenn ich dazu komme, die Brille in dieser Kombination zu testen, gibt es an dieser Stelle mehr dazu. 

Das taugt die Brille als Bildschirm

Obwohl mein Test-Setting längst nicht alle Möglichkeiten der Rokid Air ausschöpfen kann, erlaube ich mir hier, ein erstes Fazit zu ziehen: 

Die Pluspunkte der Rokid Air:

  • Die Rokid Air weist einen hohen Tragkomfort auf
  • Die Bilder sind gestochen Scharf und in hoher Auflösung
  • Die Brille lässt sich auch für Menschen mit Sehkorrektur scharf einstellen
  • Die Lautsprecher geben einen guten Ton

Die Minuspunkte der Rokid Air: 

  • In einem hellen Raum stören die Lichteinflüsse das Bild
  • Nur für relativ wenige Smartphones mit allen Möglichkeiten
  • das iPhone und Rokid Air verstehen sich nicht


Willst Du mehr sehen? Hier mein Bericht auf YouTube: 




Fragen oder Anregungen? Nutze Dazu die Kommentarspalte. 👇

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Sache mit der Alldock Wireless Ladestation - Testbericht

Auf der Suche nach einer guten Ladestation für all die Smartphones, Tablets und eReader in unsrem Haushalt bin ich auf die Alldock Wireless Ladestation gestossen. Hier erfahrt ihr, was sie taugt.  Nach dem Test der 4smarts Family+ Ladestation hatte ich eigentlich nicht das Bedürfnis, möglichst rasch wieder etwas aus dieser Gerätefamilie zu testen. Doch dann habe ich mir eine neue Grafikkarte gekauft ( hier das Video dazu ) zu spät gemerkt, dass ich dafür noch einen Adapter HDMI zu Mini Display-Port benötige. Um keine Portkosten berappen zu müssen, stöberte ich im Angebot von Digitec und sah dieses Produkt:  Das ist die Alldock Wireless Ladestation . Eine Ladestation, die Handys, Tablets, E-Reader und diverse andere Geräte gleichzeitig aufladen kann – entweder kabelgebunden oder über die Qi-Schnittstelle durch auflegen. Das sieht dann etwas so aus:  Die von mir bestellte Alldock Wireless Ladestation kostet bei Digitec 143 Franken. Um zu verstehen, wie sie funktioniert, schauen wir uns

Die Sache mit Pivo Pod - Testbericht

«Wie ein Kameramann, nur viel besser!» Mit diesem Spruch wird Pivo Pod  beweroben, nicht viel mehr als eine Halterung für das Smartphone, die 360° rotieren kann. Die wichtigste Funktion: Dank Pivot richtet sich das Smartphone immer auf den Protagonisten des Videos aus:  Das Gerät kostet in der einfachen Version rund 100 Dollar, ich habe mir die Pivot Silver Edition gekauft, die mehr als doppelt so schnell rotieren kann und 140 Dollar kostet. Weitere 10 Dollar fallen für die Versandkosten an.  Das kann der Pivo Pod Wer Pivo nutzen will, muss auf dem Smartphone die Pivo App installieren. Sie ermöglicht unter anderen folgende Funktionen:  Gesicht erkennen und verfolgen Streaming auf mehrere Social-Media-Kanäle Auslösen der Kamera durch Geräusche oder Gesten Erstellen von Panorama-Aufnahmen Zeitraffer-Aufnahmen mit Schwenk Die ersten Schritte mit Pivo Pivo ist auf den ersten Blick sehr stabil und solide gebaut. Das Smartphone lässt sich über einen einfachen Schraubmechanismus einspannen un

Neutrale Hintergrundfotos für Videokonferenzen (mit Download)

Wer bei Video-Konferenzen mit Zoom, Skype oder Teams den Blick in die privaten Räumlichkeiten verhindern will, hat zwei Optionen: sich vor einen neutralen Hintergrund setzen (zum Beispiel eine Wand) einen virtuellen Hintergrund einrichten Ich persönlich sitze meistens am Schreibtisch, wenn ich an einer Videokonferenz teilnehme. Da ich den Arbeitsplatz nicht verschieben mag, kommt die erste Option für mich nicht in Frage.  Das ideale Hintergrund-Foto für Videokonferenzen Bei der zweiten Option stellt sich die Frage, was ein gutes Bild für einen virtuellen Hintergrund ist. Für mich gelten folgende Kriterien:  das Hintergrundbild zeigt nichts, was ablenkt das Hintergrundbild ist nicht als solches zu erkennen Beide Kriterien erfüllt die Option 1: Eine neutrale Wand. Ich habe drei Varianten fotografiert, das sieht dann so aus:  Gefällt Dir eine der Varianten? Klicke auf die Bilder, um sie dann in der Originalgrösse herunterzuladen: