Ich war auf der Suche nach einer zentralen Ladestation für all die Smartphones, Tablets, iPods und eReader, die wir in unserem Haushalt hatten. Ein Gerät, das neben USB auch Qi (induktive Energieübertragung) unterstützt, so dass man das Handy einfach auf die Ladestation legen kann.
Fündig wurde ich bei Digitec:
Mit der «4smarts Family+»-Ladestation kann man fünf Geräte gleichzeitig laden, zwei via USB-A, eins über USB-A mit Qualcom Qucik Charge 3.0 und eines über USB-C. Das Ladegerät kostet 61.80 Franken und wird mit einem Stromkabel ausgeliefert.
So funktioniert die 4smarts Family+ Ladestation
Während Geräte, die kabellos aufgeladen werden können, direkt auf die Ladestation gelegt werden, stellt man die anderen mit Ladekabeln verbundenen Geräte in die Halterungen, was dann so aussieht:
So hat sich die 4smarts Family+ Ladestation bewährt
Die Ladestation funktioniert grundsätzlich. Das heisst, man kann tatsächlich fünf Geräte gleichzeitig mit Strom versorgen.
Wenn man aber viele Geräte gleichzeitig auflädt, nimmt die Ladeleistung pro Gerät deutlich ab. Zudem musste das iPhone 12 sehr genau auf der Qi-Schnittstelle platziert werden, damit es wirklich auflud. Innert einer Woche nahm zwei Mal am Morgen zein ungeladenes Smartphone von dieser Station.
Etwas unangenehm ausserdem: Werden mehrere Geräte gleichzeitig geladen, hört man den Transformer im Innern der Station deutlich. Das ist wenig vertrauensfördernd, weil es auf Überhitzung hindeutet (die Ladestation wird auch entsprechend heiss).
Es gibt aber noch einen anderen Grund, warum ich diese Ladestation nicht behalten werde: Die Ästhetik. Oder in den Worten meiner Frau: «Wo willst Du dieses hässliche Ding aufstellen?»
Kommentare
Kommentar veröffentlichen