Direkt zum Hauptbereich

iPhone 8 vs. iPhone 12 mini: Lohnt es sich umzusteigen?

Wann ist es Zeit für ein neues iPhone? Diese Frage ist immer schwierig zu beantworten. Ich bin im Moment (Januar 2021) immer noch sehr zufrieden mit meinem iPhone 8, während Apple schon die 12er-Serie auf dem Markt hat. 

Im Moment steht mir auch ein brandneues iPhone 12 mini zur Verfügung, das mir Apple im Rahmen eines Tests zum Thema «Gesundheitsfunktionen auf Smartwachtes», den ich für den PCtipp schreibe, zugesandt hat. Die optimale Gelegenheit also für mich um herauszufinden, ob sich das Umsteigen auf das neuste Modell lohnt oder nicht. 

Links das iPhone 12 mini, rechts das iPhone 8


So vergleiche ich das iPhone 8 mit dem iPhone 12 mini

In den drei Jahren, die zwischen der Lancierung des iPhone 8 bis zur Lancierung des iPhone 12 mini vergangen sind, hat sich technologisch viel getan. Mich interessieren aber weder die Zahl der Megapixel der Kameras noch die Rechenleistung des Prozessors. Mich interessiert die Qualität der Bilder und Videos, die ich im Alltag mache und die Geschwindigkeit beim Aufrufen von Webseiten und Apps

Ich habe also während einer Woche immer beide Smartphones mit mir herumgetragen und statt einem Bild oder Video jeweils zwei gemacht – eines mit jedem Gerät. 

Das iPhone Mini ist annährend gleich gross wie mein iPhone 12 und knapp 20 Gramm leichter. Da gibt es in der Alltagsnutzung kaum wahrnehmbaren Unterschiede. 

Die Qualität der Fotos von iPhone 8 und iPhone 12 mini

Urlaub, Freizeit, Arbeit: Das iPhone ist immer mit dabei und hat die Kompaktkamera längst ersetzt (nicht aber die Spiegelreflexkamera). Ich bin mit der Qualität der Aufnahmen meines iPhone 8 immer zufrieden gewesen. Bis ich diese Landschaftsfotos verglichen habe: 


Wenn man mit der Selfie-Kamera ein Bild macht, ist das Resultat ähnlich: 



Und auch das klassische Foodporn-Bild bei schlechtem Licht aufgenommenb zeigt deutlich, wie gross die Fortschritte bei der Bildqualität sind: 

Videoaufnahmen mit dem iPhone 8 und dem iPhone 12 mini

Videos drehe ich fast ausschliesslich mit dem iPhone, insbesondere jene für meinen YouTube-Kanal. Ich habe mit dem iPhone 8 und dem iPhone 12 mini gleichzeitig eine Aufnahme gemacht, um die Bild- und Tonqualität zu vergleichen: 


Apps und Internet: Geschwindigkeit von iPhone 8 und iPhone 12 mini

Zum Schluss habe ich noch die Geschwindigkeit der beiden Geräte getestet. Dazu habe ich zuerst die App Instagram geöffnet (links das iPhone 8, rechts das iPhone 12 mini). Diese Vorgang habe ich mit der Bildschirmaufnahme gefilmt, die beiden Aufnahmen habe ich danach in einem Videoprogramm gleichzeitig abgespielt und daraus ein GIF erstellt: 



Dasselbe Experiment habe ich mit dem Öffnen einer Webseite gemacht: 


In beiden Fällen zeigt sich deutlich, wie viel schneller das iPhone 12 mini gegenüber dem iPhone 8 ist. 

Fazit: Das iPhone 8 kann einpacken

Ich denke, es ist offensichtlich: Alles, was ich mit meinem iPhone 8 mache, kann das iPhone 12 mini deutlich besser. Und schneller. 

Bevor ich den Vergleichstest gestartet habe, war ich mit der Qualität der Fotos und Videos zufrieden, die ich mit dem iPhone 8 gemacht habe. Aber wie könnte ich das jetzt noch sein?

Das Testgerät geht jetzt zurück zu Apple. Aber ich denke, dass ich schon bald ein neues Smartphone haben werde. 




Bitte nutze für Fragen und Bemerkungen die Kommentarfunktion. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Sache mit der Alldock Wireless Ladestation - Testbericht

Auf der Suche nach einer guten Ladestation für all die Smartphones, Tablets und eReader in unsrem Haushalt bin ich auf die Alldock Wireless Ladestation gestossen. Hier erfahrt ihr, was sie taugt.  Nach dem Test der 4smarts Family+ Ladestation hatte ich eigentlich nicht das Bedürfnis, möglichst rasch wieder etwas aus dieser Gerätefamilie zu testen. Doch dann habe ich mir eine neue Grafikkarte gekauft ( hier das Video dazu ) zu spät gemerkt, dass ich dafür noch einen Adapter HDMI zu Mini Display-Port benötige. Um keine Portkosten berappen zu müssen, stöberte ich im Angebot von Digitec und sah dieses Produkt:  Das ist die Alldock Wireless Ladestation . Eine Ladestation, die Handys, Tablets, E-Reader und diverse andere Geräte gleichzeitig aufladen kann – entweder kabelgebunden oder über die Qi-Schnittstelle durch auflegen. Das sieht dann etwas so aus:  Die von mir bestellte Alldock Wireless Ladestation kostet bei Digitec 143 Franken. Um zu verstehen, wie sie funktioniert, schauen wir uns

Die Sache mit Pivo Pod - Testbericht

«Wie ein Kameramann, nur viel besser!» Mit diesem Spruch wird Pivo Pod  beweroben, nicht viel mehr als eine Halterung für das Smartphone, die 360° rotieren kann. Die wichtigste Funktion: Dank Pivot richtet sich das Smartphone immer auf den Protagonisten des Videos aus:  Das Gerät kostet in der einfachen Version rund 100 Dollar, ich habe mir die Pivot Silver Edition gekauft, die mehr als doppelt so schnell rotieren kann und 140 Dollar kostet. Weitere 10 Dollar fallen für die Versandkosten an.  Das kann der Pivo Pod Wer Pivo nutzen will, muss auf dem Smartphone die Pivo App installieren. Sie ermöglicht unter anderen folgende Funktionen:  Gesicht erkennen und verfolgen Streaming auf mehrere Social-Media-Kanäle Auslösen der Kamera durch Geräusche oder Gesten Erstellen von Panorama-Aufnahmen Zeitraffer-Aufnahmen mit Schwenk Die ersten Schritte mit Pivo Pivo ist auf den ersten Blick sehr stabil und solide gebaut. Das Smartphone lässt sich über einen einfachen Schraubmechanismus einspannen un

Neutrale Hintergrundfotos für Videokonferenzen (mit Download)

Wer bei Video-Konferenzen mit Zoom, Skype oder Teams den Blick in die privaten Räumlichkeiten verhindern will, hat zwei Optionen: sich vor einen neutralen Hintergrund setzen (zum Beispiel eine Wand) einen virtuellen Hintergrund einrichten Ich persönlich sitze meistens am Schreibtisch, wenn ich an einer Videokonferenz teilnehme. Da ich den Arbeitsplatz nicht verschieben mag, kommt die erste Option für mich nicht in Frage.  Das ideale Hintergrund-Foto für Videokonferenzen Bei der zweiten Option stellt sich die Frage, was ein gutes Bild für einen virtuellen Hintergrund ist. Für mich gelten folgende Kriterien:  das Hintergrundbild zeigt nichts, was ablenkt das Hintergrundbild ist nicht als solches zu erkennen Beide Kriterien erfüllt die Option 1: Eine neutrale Wand. Ich habe drei Varianten fotografiert, das sieht dann so aus:  Gefällt Dir eine der Varianten? Klicke auf die Bilder, um sie dann in der Originalgrösse herunterzuladen: