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Link oder Statusmeldung? Wie man Facebook-User auf die eigene Webseite holt


Mit einer einfachen Statusmeldung erreichen Betreiber von Facebook-Seiten deutlich mehr User als mit Links. Das wirkt sich direkt auf die Anzahl Aufrufe der eigenen Webseite aus und damit auch auf die Möglichkeit, Werbeeinnahmen zu generieren. 

Facebook eignet sich bestens, um die Inhalte der eigenen Webseite und ihre Inhalte einem breiteren Publikum bekannt zu machen. Das Vorgehen ist einfach:
  1.        Facebook-Seite zum unter dem Thema oder mit dem Namen der Webseite eröffnen.
  2.        Regelmässig Meldungen auf der Seite posten, die auf die Webseite verweisen.
  3.         Möglichst viele Facebook-User finden, die die Seite liken (am einfachsten via Facebook-Werbung. Kosten pro User liegen bei ca. 25 Rappen / User). 

Ich habe mit der Seite www.polizeireport.ch (auf Facebook https://www.facebook.com/Polizeireport) ausprobiert, wie viele User ich tatsächlich erreiche und wie viele davon dann auf einen Link klicken, der Sie auf die Webseite führt, wo ich dank Werbeeinblendungen Einnahmen generieren kann. Dazu habe ich zuerst mit Facebook-Werbeanzeigen rund 1000 Fans gesammelt. Via Facebook verbreite ich nun Meldungen, die auf der Webseite publiziert wurden.

Dabei hat sich gezeigt, dass meine „Likers“ Links, bei denen zum Beispiel auch Bilder eingeblendet werden (siehe unten) viel weniger oft sehen als meine Statusmeldungen. Ein Blick in die Statistik sollte mir Aufschluss darüber geben, welche der beiden Varianten mir mehr Besucher auf der Webseite bringt. Das Resultat: 

Meldungsart 
Statusmeldung
Link
Beispiel


Ø Erreichte User
381
94
Ø Klicks
15
8
Klicks pro 100 User

3.9
8.5

Fazit:
Um Traffic auf der Webseite zu generieren, eignen sich Statusmeldungen besser als Links, weil sie fast vier Mal mehr User erreichen. Da nützt es auch nichts, wenn die Klickrate mehr als doppelt so hoch ist.

Die ausgewerteten Daten

Basis für die Auswertung der Daten bilden 216 Post auf Facebook, die zwischen dem 23. September 2013 und dem 22 November 2013 auf https://www.facebook.com/Polizeireport  veröffentlicht wurden. Davon waren 23 Links und 193 Statusmeldungen. 

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